Dieser Leitsatz repräsentiert die Foodbox Gerasdorf. Im Rahmen dieses Projekts werden täglich Lebensmittel, die sonst im Müll gelandet wären, von freiwilligen Mitarbeitern abgeholt und an die Gerasdorfer Bevölkerung verteilt, um aktiv ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen.
Die Kinder der NÖMS Gerasdorf waren so interessiert an diesem Projekt und wollten auch einen aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung setzen. Somit wurde das Thema Nachhaltigkeit in einem großen Projekt thematisiert.
Im Rahmen dieses Projekts entstand ein Bilderbuch, das sich mit dem Lebenszyklus von Berna der Banane (hier gehts zum Buch) auseinandersetzt. Mitte Oktober wurde das Projekt mit der Foodbox im G3 mit großem Erfolg präsentiert. (Link zum Beitrag) Die Mitarbeiter/innen der Foodbox boten selbstgemachte Delikatessen aus verschwendeten Lebensmitteln an.
Die Mittelschule präsentierte das Bilderbuch und stellte Schokobananen her. Außerdem wurden Vogelhäuschen aus Milchverpackungen gebastelt und ebenfalls gegen freiwillige Spenden abgegeben. Insgesamt war der Verkaufsstand im G3 ein großer Erfolg.
Eine Schülerin meinte dazu: ,,Lebensmittelverschwendung ist Mist und dagegen können wir alle etwas tun!“ Wir sind sehr stolz auf unsere verantwortungsvollen Schüler/innen, danke für euer Engagement!
Gesunde Jause aus geretteten Lebensmitteln
Die Schüler/innen der zweiten Klassen bekommen einmal in der Woche eine gesunde Jause von der Foodbox Gerasdorf. So werden Lebensmittel gerettet und unsere Schüler profitieren von den leckeren Köstlichkeiten.