Telelearning, Homeschooling, Distance Learning: Unterricht daheim!

Hier einige Eindrücke, wie das Lernen und der Alltag der Schüler und Schülerinnen in Zeiten des Distance Learnings aussieht.

Die 2b hat dazu Fotos zu einem kurzen Film zusammengestellt: Homeschooling der 2b.

Auch die 4. Klassen wollten von ihren Erfahrungen berichten:

Schülerin der 4b:

Seit dem 16. März 2020 sind die Schulen geschlossen. Der Grund dafür ist ein Virus namens Corona. 

Seit diesem Tag bekommen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Aufgaben von unseren Lehrern über Microsoft-Teams. Mein persönlicher Homeoffice-Platz ist in meinem Zimmer. Ich hatte Probleme mit der Einteilung meines Tagesablaufes. Meine Mutter unterstützte mich zu Beginn, somit schaffte ich es nach einigen Tagen endlich, alleine einen regelmäßigen Tagesablauf zu gestalten. In diesen Corona verseuchten Wochen fehlten mir ganz besonders meine Freunde. Auch wenn wir Kontakt über FaceTime hatten, wäre ich viel lieber mit ihnen draußen im Freien. Sogar die Schule fehlt mir, denn genau dort habe ich meine Freunde fünf Tage in der Woche gesehen, mit ihnen Spaß haben können und sie einfach sehen können.  

Die erste Zeit zu Hause war noch cool und toll. Aber mittlerweile wird es immer langweiliger. Ich bin froh, dass ich in einem großen Haus mit Garten lebe, denn so kann ich jederzeit in meinen Garten gehen, mich ausruhen, Bücher lesen, Musik hören oder einfach nur die frische Luft genießen. Es gibt andere Familien, die nur eine kleine Wohnung haben. Diese Situation stelle ich mir noch schwieriger vor, als sie sowieso schon ist.  

Wir alle können diese Corona-Krise nicht ändern, aber ich hoffe, dass es bald wieder besser wird, denn es ist mein letztes Jahr in der NMS Gerasdorf und ich würde mich freuen, wenn ich meine Lehrer und Schulkollegen noch einmal sehen dürfte bevor ich in eine andere Schule gehe. Denn nach dieser Schule werde ich mit ein paar Schülern kein Kontakt mehr haben